
Die ersten Ideen für ein ganz besonderes Ausstellungsprojekt sprudelten, als Liza Snook (https://virtualshoemuseum.com) und Kobi Levi im September 2024 unsere Depots besichtigen durften.
Es fanden sich Parallelen zwischen Kobis Entwürfen und Objekten aus unserer Sammlung, wo Jahrhunderte dazwischen liegen, z. B. die roten Absätze oder die zerbrochene Sohle… Das war die Initialzündung für einen Mix aus beiden Sammlungen in einer Ausstellung.
Es wird die bisher größte Ausstellung mit Objekten aus Kobi Levis Schaffen der letzten 26 Jahre, die weltweit gezeigt wurde – kombiniert mit Objekten des Weißenfelser Schuhmuseums.
An dieser Stelle werden wir die Vorbereitungen bis zur Ausstellungseröffnung dokumentieren und vorab schon mal kleine Einblicke gewähren.
Schaut immer mal rein und verfolgt den Prozess!
24. – 28. März 2025 – 4 1/2 Tage intensiver Arbeit:
Schuhe auswählen; Gruppierungen Kobi-Levi-Design/Weißenfelser Sammlung bilden; Vitrinentypen und -größen sowie Standorte festlegen, weitere Objekte (Schuhmaschinen, Möbel etc. auswählen); Objekte fotografieren; Farbgestaltung der Ausstellungsräume, Grafikdesign im Haus und in der Ausstellung sowie Werbemittel und -kampagne besprechen und viele kleine Dinge am Rand, die auch wichtig sind…
Die „Weißenfels Boots“ –
ein Geschenk von Kobi an unser Museum und die Stadt Weißenfels.
Er ist bekannt dafür, dass er sich durch nahezu alles zu einem Schuh anregen lassen kann, egal ob Einkaufswagen, Katapult, Obst, Tiere oder auch das Signet der Weißenfels-Werbung, das Tor zur Saale-Unstrut-Region.
Im Inneren ist ein Schuh eingearbeitet, sodass dieses Modell auch getragen werden könnte bzw. für einen Videoclip schon getragen wurde.









Nun haben die Weißenfels Boots die Stadt gesehen und die Arbeit kann beginnen…

















Mai bis Juli 2025






















August 2025 – die Endphase, der Countdown läuft














Geschafft, alles ist für die Eröffnung bereit














Die Eröffnung am 17. August 2025 mit hohem Besucherandrang

















